• SKILL  >
  •   Publikationen
Publikationen

Publikationen

Kreatives Arbeitsumfeld (Foto: Universität Passau)

Publikationen von Projektbeteiligten

  • Harnisch, Rüdiger (2018): "Kartoffel=Chip's" und "Weihnacht's Plätzchen" Typen hypertropher Morphem-Abspaltung. In: Jahrbuch der Johann-Andreas Schmeller-Gesellschaft 2018, S. 123-151.
  • Harnisch, Rüdiger (2018): Reanalyse durch Varietätenkontakt - Morphogenese durch
    Hyperkorrektion
    . In: Variation - Normen - Identitäten 2018, S.219-239.
  • Hechinger, Martina (2018): Was bringen Lehramtsstudierende für ihr Studium mit? In: Pädagogische Horizonte 2018/1, S. 1-22 (online verfügbar).
  • Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian (2018): Vernetzung in der Lehrerbildung - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse der Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt. In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung 2018, S. 285-308 (online verfügbar).
  • Mägdefrau, Jutta (2017): Lehrerbildung für das Klassenzimmer der Zukunft. In: SchulVerwaltung spezial 2017/2, S. 94-95.
  • Mägdefrau, Jutta (2017): Lehrerbildung für das Klassenzimmer der Zukunft. In: SchulVerwaltung Bayern 2017/1, S. 23-26.
  • Mägdefrau, Jutta; Niedermeier Hannes; Kufner, Sabrina (2016): Innovationen in der lehrerbildungsbezogenen Hochschullehre – das Projekt SKILL. In: PAradigma 2016/2, S. 10-22 (online verfügbar).
  • Seefried, Romina (2017): Individuelle Aneignungsprozesse durch Online-Lehre ermöglichen: Ein Vorschlag zur Gestaltung kompetenzorientierter, de-fragmentierter Lehre in der Germanistik (online verfügbar).

Vortragsposter (zu Veranstaltungen der Qualitätsoffensive)

  • Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian; Mägdefrau, Jutta: Konzept zur Evaluation strukturrelevanter Ziele im Passauer SKILL-Projekt, im Fokus: wie (de-)fragmentiert nehmen Lehramtsstudierende ihr Studium wahr? Poster im Rahmen der Tagung "Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium?" (Jena, 22./23.03.2018) (online verfügbar | pdf).
  • Kufner, Sabrina; Köstler, Verena; Mägdefrau, Jutta; Müller, Christian: Lehrerfortbildung im Didaktischen Labor (DiLab): Unterrichtsszenarien zur Unterstützung individualisierender Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien. Poster im Rahmen der Tagung "Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?" (Kassel, 23./24.11.2017) (online verfügbar | pdf).
  • Müller, Christian; Kufner, Sabrina; Köstler, Verena: Lehrerbildungsbezogene Hochschuldidaktik: Das Didaktische Labor als Ort für Lehrinnovationen. Poster im Rahmen der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) "Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis" (Karlsruhe, 28.02. bis 02.03.2018) (pdf).

Vorträge (bei Veranstaltungen der Qualitätsoffensive)

  • Mägdefrau, Jutta; Köstler, Verena; Kufner, Sabrina; Müller, Christian: Wirken Sie? - SKILL-Seminare zur Verbindung von Unterrichtsfach- und Vermittlungswissenschaft. Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Bonn, 11.10.2017)

Arbeitsberichte

Öffentliche Berichte