Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Information and Media Literacy Think Tank: Wahrheit(en) und Realität(en) im Digitalen Zeitalter - (Lehrer)Bildung in der Wissens- und Informationsgesellschaft (Vorlesung Lehramt)
SWS:
2
Untertitel:
Information & Media Literacy Projekt - Bildung für die vernetzte Gesellschaft
Dozierende:
Makeschin, Sarah, Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Veranstaltungsart:
(Ring)Vorlesung; WÜ; Seminar
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
Beschreibung:
Information & Media Literacy Think Tank: Wahrheit(en) und Realität(en) im Digitalen Zeitalter: (Lehrer-)Bildung in der Informations- und Wissensgesellschaft

Schon immer haben wir die Welt um uns herum über Medien aller Art erschlossen. Die Medien und Medienwelten über welche wir dies tun verändern sich jedoch fortlaufend. Gegenwärtig durchdringt die digitale Technologisierung und Hypermedialisierung alle Bereiche unserer Lebens- und Arbeitswelten (vgl. KIM-Studie 2012/2014; ICILS 2013). Diese Veränderungen werfen viele Fragen und Herausforderungen auf:

Welchen Effekt hat diese sogenannte „Digitale Revolution“ auf die Erschließung und Entschlüsselung der um uns herum stattfindenden Welt? Wie verändern diese Umstände unsere Wahrnehmung und Konstruktion von Realität(en) und unser Konzept von Wahrheit(en)? Was bedeutet diese Veränderung für unsere Lebens- und Arbeitswelten, das Zusammenleben und Partizipation in unserer Gesellschaft oder die Kommunikationsprozesse, die diesem Miteinander zu Grunde liegen? Und in welchem Zusammenhang steht die gegenwärtige Hochkonjunktur des „Postfaktischen“, der „alternativen Realitäten“ und der „Fake News“ mit diesen Entwicklungen (GfDS, „Postfaktisch Wort des Jahres 2016“)?

Ja, und was haben all diese Fragen eigentlich mit eurem Lehramtsstudium und dem späteren Beruf als Lehrer bzw. Lehrerin zu tun?

In unserem IML-Think Tank wollen wir all diesen Fragen aus einer interdisziplinären Perspektive nachgehen und mit Euch die Rolle dieser Fragen in Bildungskontexten diskutieren. Angefangen bei der politischen Kultur, der Bildmanipulation oder erkenntnistheoretischen Fragen nach „Was ist Realität eigentlich?“, bis hin zur medialen Konstruktion von Welt(en), zur Frage nach der Rolle der Erzählung in der Rekonstruktion von Vergangenheit oder zu informatischen Grundfragen der Repräsentation von Realität in Algorithmen wollen wir das Thema „Realität(en) und Wahrheit(en) im Digitalen Zeitalter“ aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchten. Zudem möchten wir mit Euch der Frage nachgehen, warum diese Themen für den Lehrer/die Lehrerin der Zukunft wichtig sind.

Während nämlich jüngere Generationen immer wieder selbstverständlich als sogenannte „Digital Natives“ (Prenzky 2001) – also häufig als natürliche „Information und Media Literates“ – wahrgenommen werden und sich selbst als solche wahrnehmen, wurde von verschiedenen Studien immer wieder aufgezeigt, dass nicht einmal die in die vernetzte und medialisierte Informations- und Wissensgesellschaft hineingeborene Generation in der Lage ist, automatisch kritisch-kompetent im Sinne der Information und Media Literacy (IML) mit dieser Umwelt umzugehen (Bennett/Maton/Kervin 2008; Schulmeister 2009; Li & Ranieri 2010; ICILS 2013).
Diese Entwicklung stellt die heutige Gesellschaft vor große bildungstechnische, wirtschaftliche und politische Herausforderungen. In allen Bereichen der Bildung ist es deshalb dringend notwendig, die Realitäten und aktuellen Herausforderungen der vernetzten und medialisierten Informations- und Wissensgesellschaft anzuerkennen und diese adäquat in unserem Bildungssystem zu berücksichtigen.

Da das IML-Team eine möglichst frühzeitige und breitenwirksame Förderung der Information and Media Literacy in Schulen, an Universitäten und in anderen Bildungskontexten in Anbetracht dessen für sehr wichtig hält, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr im kommenden WS 2017/2018 in unserem interdisziplinären Think Tank dabei seid.

Der IML-Think Tank ist ein Veranstaltungsformat das auf Interdisziplinarität, Interaktion, Diskussion und aktive Beteiligung setzt (siehe Kursplan unten): Es gibt jeweils zwei inhaltliche Hauptblöcke. Jede der inhaltlichen Sitzungen wird von einem Teaching-Tandem bestritten. Neben den inhaltlichen Sitzungen finden zudem immer wieder gemeinsam gestaltete Discussion-Sessions statt. Die Absolvierung der Prüfungsleistung im IML-Think Tank erfolgt über ein Portfolio.

Join us in making the world out there a more information and media literate place!

Works Cited

Bennett, S., Maton, K. & Kervin, L. “The ‘Digital Natives‘ Debate: A Critical Review of the Evidence”. British Journal of Educational Technology Vol 29(5), 2008: 775–786.

Chaka, Chaka. "The Changing Faces of Literacies: Information and Media Literacy in the Context of Higher Education.” In: Issues in Information and Media Literacy: Education, Practice and Pedagogy. Hrsg. Leaning, M.. Santa Rosa: Informing Science Press, 2009. 31-50. Print.

Gesellschaft für Deutsche Sprache. “GfdS wählt »postfaktisch« zum Wort des Jahres 2016.“ Gesellschaft für Deutsche Sprache e.V. 09 Dez. 2016. Web. 14 Jul. 2017 <http://gfds.de/wort-des-jahres-2016/>.

Hobbs, Rene. Digital and Media Literacy – A Plan for Action. The Aspen Insitute, Washinton D.C.: 2010. Print.

ICILS 2013. Hrsg. Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer et. al. Münster: Waxmann, 2014. Print.

KIM Studie 2012. Hrsg. Sabine Feierabend, Ulrike, Kark, Thoas Rathgeb. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. 21 Feb. 2013. 16 Mär.2017. < https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2012/>.

KIM Studie 2014. Hrsg. Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. 12 Feb. 2015. 16 Mär. 2017. <https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2014/>.

Li, Y. & Ranieri, M.. “Are ‘Digital Natives’ Really Digitally Competent? – A Study on Chinese Teenagers. British Journal of Educational Technology Vol. 41(6), 2010: 1029–1042.

Livingston, Sonia. “Media Literacy and the Challenge of New Information and Communication Technologies.” The Communication Review Vol 7(1), 2004: 3-14.

Prensky, M.. “Digital Natives, Digital Immigrants.” On the Horizon/ MarcPrenzky.com. 5 Okt. 2001. 16 Mär. 2017. <http://www.marcprensky.com/writing/Prensky%20-%20Digital%20Natives,%20Digital%20Immigrants%20-%20Part1.pdf>.
Ort:
SKILL DiLab (NK 211)
Zeiten:
Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Di , 17.10.2017 18:00 - 20:00, Ort: SKILL DiLab (NK 211)
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
68310
TeilnehmerInnen
Lehramt
Leistungsnachweis:
Portfolio oder Single Choice Klausur (Bekanntgabe Anfang der Vorlesungszeit)
Anrechenbar für:
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2013 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Deutsch 90-ECTS Punkte > Vertiefungsmodul NDL Stufe I > 780592 | V Literaturgeschichtlicher Überblick (5 ECTS) und V Diskursgeschichte (5 ECTS)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Englisch > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft > 101135 | V Kulturwissenschaft
Zentrale Einrichtungen > SKILL > 3. Modellseminare der Lehrprojekte > b. Information & Media Literacy
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2013 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Englisch 90-ECTS Punkte > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft I > 781151 | V Englische/Amerikanische Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Master of Education > Version WS 2013 > Masternote > Modulgruppe B: Fachwissenschaften > Englisch (Anglistik) mit 10 ECTS-Credits > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft > 781151 | V Englische/Amerikanische Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL > 750593 | SE Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Literatur- oder Kulturwissenschaft > 751091 | V Englische/Amerikanische Literatur- oder Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL Stufe I > 780592 | V Literaturgeschichtlicher Überblick (5 ECTS) und V Diskursgeschichte (5 ECTS)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Master of Education > Version 1 > Masternote > Modulgruppe B: Fachwissenschaften > Englisch (Anglistik) mit 10 ECTS-Credits > Aufbaumodul Literatur- oder Kulturwissenschaft > 741211 | V Englische/Amerikanische Literatur- oder Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft > 781151 | V Englische/Amerikanische Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft > 781151 | V Englische/Amerikanische Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft > 781151 | V Englische/Amerikanische Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Englisch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Erziehungswissenschaften
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Didaktikfach Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Didaktikfach Kunst
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Englisch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Erziehungswissenschaften
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Didaktikfach Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Didaktikfach Kunst
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft I > 781151 | V Englische/Amerikanische Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Literatur- oder Kulturwissenschaft > 751091 | V Englische/Amerikanische Literatur- oder Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Literatur- oder Kulturwissenschaft > 751091 | V Englische/Amerikanische Literatur- oder Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Englisch > Fachwissenschaft Englisch > Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft > 781151 | V Englische/Amerikanische Kulturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL Stufe II > 780672 | V/PS/WÜ Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL > 750593 | SE Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Studienunabhängige Veranstaltungen
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Englisch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Informatik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Kunst
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Erziehungswissenschaften
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Gymnasium > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Gymnasium > Englisch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Gymnasium > Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Gymnasium > Informatik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Gymnasium > Erziehungswissenschaften
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Anrechenbar in der Amerikanistik (Vorlesung/Fach: Englisch), Geschichtsdidaktik (Fach: Geschichte) und Mediensemiotik (Fach: Deutsch). Bitte achten Sie bei der Prüfungsanmeldung darauf sich, je nach Anrechnung, beim richtigen Prüfer anzumelden. Anrechenbar für das Zertifikat "Information and Media Literacy" (ab WS 2017/2018 fürs Lehramt). Genauere Informationen hierzu erhalten Sie in der ersten Kurssitzung. Bei Fragen zum Zertifikat wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Sarah Makeschin.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: SKILL
beteiligte Institute: Didaktik der Informatik, Professur für Didaktik der Geschichte, Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft / Mediensemiotik, Professur für Amerikanistik / Cultural and Media Studies, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Professur für Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung
Angemeldete Teilnehmer: 19
Anzahl der Postings im Forum: 2