Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Kinder- und jugendliterarische Texte im Unterricht - Wozu und wie? (SKILL)
SWS:
Untertitel:
Herausforderungen des Einsatzes literarischer Texte im Deutschunterricht ausloten und bewältigen
Dozierende:
Seefried, Romina
Veranstaltungstyp:
Proseminar
Veranstaltungsart:
SKILL-Blockseminar
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
Beschreibung:
Die Hochschule ist der Lernort, an dem Sie als angehende/r Deutschlehrer/in Wege zum Lesen, zur Literatur und zur Gestaltung von Lernangeboten zu literarischen Texten finden sollen. Dieses Seminar begleitet und unterstützt Sie auf Ihrem Weg zur "Expertin / zum Experten der Textkultur". Zentrales Ziel der Veranstaltung ist die De-Fragmentierung der Bereiche Literaturwissenschaft und Fachdidaktik. Das Seminar beinhaltet daher zahlreiche Lehr- und Lernnangebote, die Ihnen helfen sollen, einerseits der Komplexität literarischer Texte gerecht zu werden und andererseits schulart- und altersgemäße Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln. Sie erwerben wichtige textanalytische Kompetenzen und erweitern bzw. reflektieren dadurch Ihr literaturdidaktisches Repertoire. Teil des Seminars ist ein Onlinekurs. Dieser unterstützt Sie dabei, ein Gespür für eine lebendige Textkultur zu entwickeln.
Ort:
SKILL DiLab (NK 211)
Zeiten:
Termine am Donnerstag. 27.04. 16:00 - 19:00, Freitag. 02.06. - Samstag. 03.06., Freitag. 09.06. - Samstag. 10.06. 09:00 - 16:30, Freitag. 14.07. 09:00 - 13:00
Erster Termin:Do , 27.04.2017 16:00 - 19:00, Ort: SKILL DiLab (NK 211)
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
68292
TeilnehmerInnen
Eingeladen sind Lehramtsstudierende aller Schularten mit dem Fach Deutsch. In Bezug auf die Anrechenbarkeit beachten Sie bitte die Hinweise zu den Studienbereichen.
Voraussetzungen:
Falls Sie sich das Seminar als PS Textinterpretation anrechnen lassen wollen, wird eine erfolgreiche Teilnahme an der WÜ Methodenkompetenz vorausgesetzt (siehe Info auf Seiten den Lehrstuhls NDL!).
Lernorganisation:
Das Seminar besteht aus zwei Teilen: Nach einer Eröffnungsveranstaltung am 27.04.17 beginnt der Onlinekurs. Im Zuge dieses Onlinekurses arbeiten Sie mit mehreren Bilderbüchern zu den Themen Flucht und Migration. Sie dokumentieren und reflektieren Ihren Arbeitsprozess und haben Gelegenheit, Literatur auf unterschiedliche Arten kooperativ zu erfahren. Einige Teile des Online-Kurses erfordern analoge Handlungen (z. Bsp. Experteninterview, Vorbereitung eines Book Slams etc.). Nachdem Sie den Onlinekurs abgeschlossen haben, findet an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden das Blockseminar statt. Hier liegt der Fokus auf der De-Fragmentierung der Bereiche Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Deutschdidaktik. Das Seminar endet mit der Mini-Konferenz im Juli. Dort präsentieren Sie Ihr im Verlauf des Seminars entstandenes Unterrichtskonzept und das produzierte Lehr-/Lernmedium.
Leistungsnachweis:
1) Teilnahme an der Mini-Konferenz (15-minütige Präsentation mit anschließender Diskussion), 2) Produktion eines frei wählbaren Lehrmediums (z.B. Stop-Motion-Video, Legevideo etc.) und 3) Prozessportfolio im Umfang von max. 5-8 Seiten.
Anrechenbar für:
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2013 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Deutsch 90-ECTS Punkte > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL Stufe II > 750913 | SE Kinder- und Jugendliteratur
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Zentrale Einrichtungen > SKILL > 3. Modellseminare der Lehrprojekte > a. Germanistik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Deutsch > Vertiefungsmodul NDL Stufe I > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL Stufe II > 750913 | SE Kinder- und Jugendliteratur
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL I > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2013 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Deutsch 50-ECTS Punkte > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL I > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Gymnasium > Deutsch
Sonstiges:
Dieses Seminar findet im Rahmen des Projekts „SKILL“ statt. „SKILL“ steht für „Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung“. Das Projekt dient der Weiterentwicklung der Lehrerbildung, an dem mehrere Fakultäten und Einrichtungen der Universität Passau beteiligt sind. Übergreifende Ziele sind die De- Fragmentierung der Inhalte universitärer Lehre, die Verbesserung der Beratung Studierender und eine verbesserte Sichtbarkeit der Lehrerbildung innerhalb der Universität (De- Marginalisierung). Weitere Informationen: http://skill.uni-passau.de, Kontakt: skill@uni- passau.de oder (08 51) 5 09 – 34 03.

Falls Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung besondere Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte die Dozentin (per E-Mail: romina.seefried@uni-passau.de). Ein Nachteilsausgleich kann gemäß der Prüfungs- und Studienordnung in Bezug auf das Hochschulrahmengesetz beantragt werden und ich unterstütze Sie gerne dabei.
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
Literatur:
Ihre Anmeldung zum Seminar betrachte ich als freiwillige Verpflichtung zum Lesen/Bearbeiten der Literatur.

Verpflichtende Sekundärliteratur:
Schilcher, Anita / Pissarek, Markus (2015): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. 3. korrigierte und ergänzte Auflage (oder neuere Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Das Seminar ist im Fachbereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft entweder als PS Textinterpretation oder als SE Kinder- und Jugendliteratur (nur LA GS/MS) anrechenbar.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: SKILL
beteiligte Institute: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Angemeldete Teilnehmer: 16
Anzahl der Postings im Forum: 2