Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

GeschichtsBild, GegenwartsBild, ZukunftsBild (SKILL)
SWS:
Untertitel:
Wie Bilder auf unsere Konstruktion von Realitäten wirken
Dozierende:
Huang, Viola, Knapp, Dorothe
Veranstaltungstyp:
Seminar
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
Beschreibung:
Bilder prägen unser Verständnis von Geschichte, Gegenwart, aber auch von der Zukunft. Wie aber kommen diese Bilder zustande? Und sind sie „wahr“? Wie hängen unsere Geschichts-, Gegenwarts- und Zukunftsbilder miteinander zusammen? Welche Wahrnehmungsmechanismen bei der Bildrezeption gibt es, wie werden sie uns bewusst und wie können sie reflektiert werden? Wie werden Bilder wahrgenommen, welche Potenziale, welche Prozesse können sie anstoßen und welche Rolle nehmen sie in Aneignungsprozessen ein?
Diesen und weiteren Fragen werden wir in unserem Seminar nachgehen und wir werden erkunden wie ein bestimmtes Geschichtsbild entsteht und weiter gegeben wird. Darüber hinaus werden wir erfahren, inwieweit unser Geschichtsbild nicht nur unser Verständnis von der Gegenwart beeinflusst, sondern auch unser Bild von der Zukunft und welche Möglichkeiten diese birgt. Dazu dekonstruieren wir eigene Vorstellungsbilder und gehen der Frage nach, welchen Einfluss welche Bilder und Bildmedien auf unsere eigene Konstruktion von Vorstellungen haben.
Hierbei nehmen wir an, dass auch Geschichte nicht als eine gegebene Wahrheit verstanden werden kann. Sie muss als Produkt der Interpretation verstanden werden, welches wir nur dann erfassen und verstehen können, wenn wir die Strategien und Konzepte verstehen, die hierbei zugrunde liegen.
Am Fallbeispiel des Black Power Movements werden wir im Laufe des Semesters betrachten, wie mediale Vermittlung stattfinden kann und wie Bilder umfassend analysiert und „gelesen“ werden können. Um unser eigenes Verständnis der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu problematisieren, werden wir in diesem Kontext etablierte Kommunikationsstrukturen und Bedeutungen offenlegen und die Konstruiertheit der einzelnen Narrative in die jeweiligen historischen, kulturellen und politischen Kontexte einordnen. 
Darauf aufbauend werden Studierende anhand selbst gewählter Fallbeispiele weitere Möglichkeiten der medialen Vermittlung analysieren und die Vermittlung dieses angeeigneten Wissens im Seminar testen.

Das Seminar mit dem Schwerpunkt „Information and Media Literacy“ wird im didaktischen Labor (DiLab), dem „Klassenzimmer der Zukunft“ stattfinden und zielt darauf ab, mit einem innovativen Lehrkonzept die Studierenden aktiv in die Lehre miteinzubeziehen. Dieses Seminar findet im Rahmen des Projekts „SKILL“ statt. „SKILL“ steht für „Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung“. Das Projekt dient der Weiterentwicklung der Lehrerbildung, an dem mehrere Fakultäten und Einrichtungen der Universität Passau beteiligt sind. Übergreifende Ziele sind die De-Fragmentierung der Inhalte universitärer Lehre, die Verbesserung der Beratung Studierender und eine verbesserte Sichtbarkeit der Lehrerbildung innerhalb der Universität (De-Marginalisierung). Weitere Informationen: http://skill.uni-passau.de
Ort:
SKILL DiLab (NK 211)
Zeiten:
Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Do , 19.10.2017 16:00 - 18:00, Ort: SKILL DiLab (NK 211)
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
68302
TeilnehmerInnen
Alle Lehrämter
Anrechenbar für:
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2013 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Kunst (50-ECTS Punkte) > Vertiefungsmodul Zweidimensionales / Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien I > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Kunsterziehung > Vertiefungsmodul Zweidimensionales/Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien II > 753114 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien II)
Zentrale Einrichtungen > SKILL > 3. Modellseminare der Lehrprojekte > b. Information & Media Literacy
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidimensionales / Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidim./Dreidim. Gestalten, Neue Medien I > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidimensionales / Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien II > 773155 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis(VM Neue Medien II)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidim./Dreidim. Gestalten, Neue Medien I > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidim./Dreidim. Gestalten, Neue Medien I > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidim./Dreidim. Gestalten, Neue Medien II > 753114 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien II)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Kunsterziehung > Vertiefungsmodul Zweidimensionales/Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien I > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidim./Dreidim. Gestalten, Neue Medien II > 753114 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien II)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidimensionales / Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 743911 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 744022 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidim./Dreidim. Gestalten, Neue Medien II > 753114 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien II)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Master of Education > Version WS 2013 > Masternote > Modulgruppe B: Fachwissenschaften > Kunst mit 10 ECTS-Credits > Vertiefungsmodul Zweidimensionales / Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien II > 773155 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis(VM Neue Medien II)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752431 | SE/WÜ Vertiefte Behandlung ausgewählter Themen aus der Didaktik der Geschichte
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Geschichte > Fachdidaktik Geschichte > Vertiefungsmodul Didaktik der Geschichte > 752432 | SE/WÜ Geschichte unterrichten
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Kunst > Fachwissenschaft Kunst > Vertiefungsmodul Zweidimensionales / Dreidimensionales Gestalten, Neue Medien I > 753094 | SE Neue Medien in Theorie und Praxis (VM Neue Medien I)
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
Literatur:
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: SKILL
beteiligte Institute: Professur für Didaktik der Geschichte, Professur für Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung
Angemeldete Teilnehmer: 2
Anzahl der Postings im Forum: 2