Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

"Spannender, kognitiv aktivierender Literaturunterricht - aber wie?" - Transparente Strategien für Textverstehen und Aufgabenkonstruktion kennenlernen (SKILL)
SWS:
Dozierende:
Seefried, Romina, Dick, Mirjam
Veranstaltungstyp:
Proseminar
Veranstaltungsart:
Kombination aus Online-Kurs und Präsenzphasen
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
Beschreibung:
Gerade im Literaturunterricht kommt es darauf an, dass die Lehrkraft sowohl den literarischen Text als auch das Potential möglicher Aufgaben durchschaut. Damit Sie als angehende Lehrkraft gerüstet sind für einen kompetenzorientierten Literaturunterricht, entwickeln wir in diesem Kooperationsseminar, gemeinsam aus einer literaturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektive, transparente Strategien zum Textverstehen und zur Konstruktion von gelungenen Aufgaben.
Das Seminar zeichnet sich aus durch einen hohen Praxisbezug und eine Lehr-Lernumgebung, welche Sie sowohl als Lernende als auch als zukünftige Lehrende fördert.
Ort:
SKILL DiLab (NK 211): Freitag. 20.10., Freitag. 03.11., Freitag. 12.01., Freitag. 19.01., Freitag. 26.01. 08:00 - 12:00, (NK) R 401: Freitag. 15.12. 08:00 - 12:00
Zeiten:
Termine am Freitag. 20.10., Freitag. 03.11., Freitag. 15.12., Freitag. 12.01., Freitag. 19.01., Freitag. 26.01. 08:00 - 12:00, Ort: SKILL DiLab (NK 211), (NK) R 401
Erster Termin:Fr , 20.10.2017 08:00 - 12:00, Ort: SKILL DiLab (NK 211)
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
68290
TeilnehmerInnen
Studierende aller Lehrämter mit dem Fach Deutsch.
Voraussetzungen:
Um sich das Seminar als PS Textinterpretation anrechnen lassen zu können, müssen Sie 1. die Vorlesung "Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft" sowie 2. die Wissenschaftliche Übung "Methodenkompetenz" erfolgreich besucht haben (obligater Nachweis ist erforderlich - siehe Lehrstuhlseite Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Prüfungen). Außerdem müssen Sie die Prüfungsleistung (laut Zuordnung) in HisQis ordnungsgemäß anmelden (Prüfer für das PS Textinterpretation ist Prof. Krah). Für eine Anrechnung als Vertiefungskurs im Rahmen der Deutschdidaktik, muss das Basismodul Deutschdidaktik erfolgreich abgeschlossen sein.
Lernorganisation:
Kooperatives Modellseminar im Rahmen von SKILL (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur)
Leistungsnachweis:
Hausarbeit/Portfolio
Anrechenbar für:
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2013 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Deutsch 90-ECTS Punkte > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Zentrale Einrichtungen > SKILL > 3. Modellseminare der Lehrprojekte > a. Germanistik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Deutsch > Vertiefungsmodul NDL Stufe I > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750935 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Literaturdidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750939 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Sprachdidaktik oder Literaturdidaktik oder Mediendidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe C: Fachdidaktiken > Didaktik der deutschen Sprache und Literatur > Vertiefungsmodul Didaktik der deutschen Sprache und Literatur > 743112 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Sprachdidaktik oder Literaturdidaktik oder Mediendidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL I > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Mittelschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750939 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Sprachdidaktik oder Literaturdidaktik oder Mediendidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Basismodul NDL II > 750541 | PS Textinterpretation und WÜ Methodenkompetenz
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Realschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750935 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Literaturdidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750939 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Sprachdidaktik oder Literaturdidaktik oder Mediendidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750935 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Literaturdidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Hauptschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Grundschule > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750935 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Literaturdidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version SS 2009 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachwissenschaft Deutsch > Vertiefungsmodul NDL I > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2013 > Bachelornote > Modulgruppe C: Fachdidaktiken > Didaktik der deutschen Sprache und Literatur > Vertiefungsmodul Didaktik der deutschen Sprache und Literatur > 750939 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Sprachdidaktik oder Literaturdidaktik oder Mediendidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Bachelor Realschule > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe B: Fächerverbindungen in den Fachwissenschaften > Deutsch > Vertiefungsmodul NDL > 750591 | PS Textinterpretation
Philosophische Fakultät > Lehramt > Gymnasium > Version WS 2013 > Gesamtleistungspunktekonto > Unterrichtsfach Deutsch > Fachdidaktik Deutsch > Vertiefungsmodul > 750939 | SE Themenkurs: Exemplarisches Themenfeld aus der Sprachdidaktik oder Literaturdidaktik oder Mediendidaktik
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Deutsch
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Gymnasium > Deutsch
Sonstiges:
Dieses Seminar findet im Rahmen des Projekts „SKILL“ statt. „SKILL“ steht für „Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehr- und Beratungskonzepte in der Lehrerbildung“. Das Projekt dient der Weiterentwicklung der Lehrerbildung, an dem mehrere Fakultäten und Einrichtungen der Universität Passau beteiligt sind. Übergreifende Ziele sind die De- Fragmentierung der Inhalte universitärer Lehre, die Verbesserung der Beratung Studierender und eine verbesserte Sichtbarkeit der Lehrerbildung innerhalb der Universität (De- Marginalisierung). Weitere Informationen: http://skill.uni-passau.de, Kontakt: skill@uni- passau.de oder (08 51) 5 09 – 34 03.

Falls Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung besondere Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte vor der ersten Sitzung per E-Mail oder direkt zum ersten Seminartermin an eine der Dozentinnen (romina.seefried@uni-passau.de / mirjam.dick@uni-passau.de). Ein Nachteilsausgleich kann gemäß der Prüfungs- und Studienordnung in Bezug auf das Hochschulrahmengesetz beantragt werden und wir unterstützen Sie gerne dabei.
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
Literatur:
Bitte besorgen/leihen Sie sich ein Exemplar von:
Schilcher/Pissarek (2015): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler: Schneider.

Das Buch wird Grundlage des gesamten Seminars sein.
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Die Veranstaltung bedient sowohl den fachdidaktischen als auch den fachwissenschaftlichen Anteil (nur NDL = Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) für das Lehramt Deutsch. Die Veranstaltung ist entweder als NDL-Proseminar Textinterpretation oder als Vertiefungskurs Literaturdidaktik anrechenbar.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: SKILL
beteiligte Institute: Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Angemeldete Teilnehmer: 10