Arbeitsfelder
![Studentische Hilfskräfte diskutieren im neuen DiLab-Lehrerzimmer (Foto: Universität Passau: CC BY 4.0: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)](/fileadmin/_processed_/e/7/csm_Arbeitsfelder_72676e70b8.jpg)
Die Projektziele werden in sieben aufeinander abgestimmten Arbeitsfeldern verfolgt:
Die Didaktischen Innovationsabore (DiLabe) (DiLab-Klassenzimmer und miniDiLab) sind in der ersten Förderphase zu sichtbaren Identifikationsorten für das Lehramt an der Universität Passau geworden. In der zweiten Förderphase bieten die DiLabs Raum für Weiterentwicklungen bereits etablierter Kooperationsformate und Arbeitsstrukturen. So werden z. B. Kooperationen zwischen universitären Lehrenden, Studierenden und schulischen Lehrkräften strukturell unterstützt, und auch das Lehrkolleg wird inhaltlich erweitert und noch stärker zielgruppenspezifisch angepasst. Das Team der ZLF-Abteilung Didaktische Innovation (DidInn) unterstützt alle Arbeitsfelder bei der Erarbeitung einer Open Educational Resource (OER) und aller im Projekt entstehenden Medienprodukte.
Ansprechpersonen
Innovations- und Bildungstechnologien
![Dr. Christian Müller Dr. Christian Müller](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/e131cd1bc36eb68bf74f3d8235298e6e_normal.png?d=1721642611)
Evidenzbasierte Konzeptentwicklung
Mediendidaktik sowie Medientechnik
![Khrystsina Darapei Khrystsina Darapei](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/5ae682c7b5624327d81834c55aace400_normal.png?d=1720519768)
Kooperationskonzepte für Studium und Schule
![Dr. Sabrina Kufner Dr. Sabrina Kufner](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/9780b72ca0f6aea1828d7f10017234cd_normal.png?d=1721117272)
Geräte- und Medienverleih/ Laboringenieur
![Tobias Bumberger Tobias Bumberger](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/0a1a1c55717be2562007bfee3da4162d_normal.png?d=1646981517)
Ein Fächerverbund aus Mediensemiotik, Medienpädagogik, Entwicklungs-/Medienpsychologie und Informatikdidaktik entwickelt Präsenzlehrformate, in denen grundlegendes Wissen und Kompetenzen zur kritischen Reflexion, Nutzung und Produktion digitaler Medien vermittelt werden (IML-Basic). In Zusammenarbeit mit Studierenden werden zudem OER-Bausteine erarbeitet, um unterschiedliche Formate des Lehrens und Lernens vom Selbststudium bis zu modulartiger Nutzung der Ressourcen im Rahmen von Präsenzlehre oder Blended Learning-Formaten zu ermöglichen. Hierdurch soll allen Lehramtsstudierenden Zugang zu Lerngelegenheiten zum Erwerb grundlegender digitalisierungsbezogener Kompetenzen ermöglicht werden. Begleitend entstehen in Zusammenarbeit mit Lehrkräften Bausteine für die schulische Medienbildung.
Ansprechpersonen
Neuere Deutsche Literaturwiss. und Mediensemiotik
![Prof. Dr. Jan-Oliver Decker Prof. Dr. Jan-Oliver Decker](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/fc66edd13ae835340c4175b66b819dc3_normal.png?d=1699458931)
Ältere Deutsche Literaturwissenschaft
![Julia Siwek Julia Siwek](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/ca3dbbd4e3588b910ef7fb0be1d25a56_normal.png?d=1571219423)
Beteiligte Fachdisziplinen
- Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Mediensemiotik (Prof. Dr. Jan-Oliver Decker)
- Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Maximilian Sailer)
- Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Prof. Dr. J. Schweppe)
- Lehr- und Forschungseinheit für Didaktik der Informatik (AOR' Ute Heuer)
Die zwölf beteiligten Fächer entwickeln Lehrformate mit dem Doppelziel der Fachvermittlung und Förderung von Kompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens mit und über digitale Medien, die praktisch erprobt, evaluiert und implementiert werden. Die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen sind je nach Fach und nach Fachgruppen unterschiedlich, die fachwissenschaftliche und/oder fachdidaktische sowie die medienbildungsbezogene Perspektive sind jedoch stets de-fragmentierend verschränkt.
Ansprechpersonen
Ältere Deutsche Literaturwissenschaft
![Prof. Dr. Andrea Sieber Prof. Dr. Andrea Sieber](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/35469158f66b1b7967e92b016690e495_normal.png?d=1592469402)
Deutsche Sprachwissenschaft
![Prof. Dr. Alexander Werth Prof. Dr. Alexander Werth](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/af2e1c31ae3eb7d97734553b2d349441_normal.png?d=1615282893)
Didaktik der Mathematik
![Prof. Dr. Matthias Brandl Prof. Dr. Matthias Brandl](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/94718d4d315882f0c44c7bf58f649b35_normal.png?d=1590411362)
Grundschulpäd. und -didaktik
![Prof. Dr. Christina Hansen Prof. Dr. Christina Hansen](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/646d10452388b8268aa212dbdf9e4c7b_normal.png?d=1395306127)
Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
![Prof. Dr. Markus Pissarek Prof. Dr. Markus Pissarek](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/5073788c031bad9acab9c1916531629b_normal.png?d=1599803843)
Englische Sprache und Kultur
![Prof. Dr. Daniela Wawra Prof. Dr. Daniela Wawra](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/6d582e8c289e9d455fa6487cdb369a6e_normal.png?d=1708004960)
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
![Prof. Dr. Hans Krah Prof. Dr. Hans Krah](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/6905d0017f4a592076eda180281f4824_normal.png?d=1700740597)
Amerikanistik
![Prof. Dr. Karsten Fitz Prof. Dr. Karsten Fitz](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/3a5bb5ed1e70b384b2c45941da9ab1d6_normal.png?d=1432114181)
Angewandte Mathematik
![Prof. Dr. Brigitte Forster-Heinlein Prof. Dr. Brigitte Forster-Heinlein](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/527f98c2bf01a7ca435d00bfce198aab_normal.png?d=1582113521)
Kunstpädagogik und Visual Literacy
![Prof. Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach Prof. Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/cd1efa8c13d961a79eb457a296ff5b2a_normal.png?d=1633873942)
Didaktik der Geschichte
![Prof. Dr. Andreas Michler Prof. Dr. Andreas Michler](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/ba35426adabe88c7585063cac949e8a2_normal.png?d=1531544406)
Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
![Prof. Dr. Hans Mendl Prof. Dr. Hans Mendl](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/c513f34f464dfc488b91c684973e452a_normal.png?d=1556532726)
Beteiligte Fachdisziplinen
- Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Sieber)
- Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Hans Krah)
- Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Prof. Dr. Karla Müller)
- Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Alexander Werth)
- Professur für Kunstpädagogik und Visual Literacy (Prof. Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach)
- Professur für Amerikanistik/Cultural and Media Studies (Prof. Dr. Karsten Fitz)
- Lehrstuhl für Englische Sprache und Kultur (Prof. Dr. Daniela Wawra)
- Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. Matthias Brandl)
- Professur für Reine Mathematik (Prof. Dr. Tobias Kaiser)
- Professur für Angewandte Mathematik (Prof. Dr. Brigitte Forster-Heinlein)
- Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Christina Hansen)
- Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Prof. Dr. H. Mendl & Dr. R. Sitzberger)
- Professur für Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Andreas Michler)
Im Rahmen von Schulungen zur Lehrevaluation mit Fokus auf Lernprozessevaluation werden Verfahren der semesterbegleitenden Kompetenzentwicklungsevaluation (z. B. Vortest-Nachtest-Verfahren mit kompetenzorientierten Aufgaben) gemeinsam mit den Lehrenden entwickelt, erprobt und evaluiert. Die an den geplanten Lehrprojekten Beteiligten, interessierte weitere Lehrende und fakultativ die Professorinnen und Professoren erlernen und erproben entsprechende Verfahren in spezifisch dafür entwickelten Sitzungen des Lehrkollegs und setzen sie dann selbstständig in der eigenen Lehre ein.
Ansprechperson
![Prof. Dr. Jutta Mägdefrau Prof. Dr. Jutta Mägdefrau](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/7a40ab92435a3371e276f69fabda7d7a_normal.png?d=1563455778)
Es werden lehrplankonforme, fachbezogene Unterrichtsbausteine entwickelt und publiziert, die technologische, mediendidaktische, fachliche und (fach-)didaktische Perspektiven in konkrete Unterrichtsszenarien integrieren. Die Bausteine basieren auf einer lehr-lern-theoretischen Einordung und Reflexion, was wiederum den Transfer auf andere Unterrichtsfächer und -situationen unterstützt. Die Testung der Bausteine erfolgt durch Kooperationen im Rahmen von Schulpraktika, Studienseminaren und Lehrerfortbildungen. Zusätzlich bilden sie die Grundlage für Lehrerfortbildungen im unten dargestellten Kooperationsprojekts.
In Zusammenarbeit mit den Schulen werden Bedürfnisse der jeweiligen Partner-, Projekt- und Begleitschulen im Bereich der Lehre mit und über Medien im Unterricht individuell erhoben. Passgenau werden Angebote zur Fort- und Weiterbildung gemacht, die universitär entwickelte Konzepte in der schulischen Praxis erproben. Die Veränderungen an den teilnehmenden Schulen werden dabei durch Begleitforschung evaluiert. Die im Zuge des Projekts entstehenden Unterrichtsbausteine liefern dabei die Grundlage für schulinterne Fortbildungsveranstaltungen (z. B. Workshops, kollegiale Unterrichtshospitationen, themenbezogene Konferenzen, Evaluation des eigenen Unterrichts mit evidenzbasierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik). Sie werden durch fachspezifische Lehrerfortbildungsveranstaltungen einiger am Projektbeteiligter Fächer bzw. Fachgruppen (Anglistik/Amerikanistik, Religionspädagogik und -didaktik, Germanistik, Geschichtsdidaktik) ergänzt.
Ansprechperson
![Prof. Dr. Jutta Mägdefrau Prof. Dr. Jutta Mägdefrau](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/7a40ab92435a3371e276f69fabda7d7a_normal.png?d=1563455778)
Die einzelnen Arbeitsfelder werden über die gesamte Projektlaufzeit von einer Fachstelle für Qualitätsentwicklung (FS QE) sowie dem Projektmanagement darin unterstützt, die im Projekt entwickelten Produkte und Prozesse nachhaltig an der Universität Passau zu verankern und so eine langfristige Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums zu gewährleisten.
Ansprechperson
Fachstelle für Qualitätsentwicklung
![Ines Brachmann Ines Brachmann](https://studip.uni-passau.de/studip/pictures/user/cdfac2f0a2ec9c37c725c9ee07638dfc_normal.png?d=1721379193)